Jugendfeuerwehren besuchen die Straßenbahn

Am 03. März 2018 besuchten die Jugendfeuerwehren aus Leinach, Margetshöchheim, Hettstadt, Uettingen und Hausen die Würzburger Straßenbahn und verbrachten dort den Tag mit vielen spannenden Eindrücken.

Denn zu entdecken gab es für die Jugendlichen eine ganze Menge: Neben der Leitstelle, die das Herzstück im ÖPNV von Würzburg und Umgebung darstellt, durften sie eine kleine Zeitreise durch die Automaten- und Entwerter Technik durchlaufen. In der Aufbau- und Unterstellwerkstatt konnten sie eine Straßenbahn von unten begutachten. Außerdem durften sie einen Blick in die Gleisbauwerkstatt werfen und die Sonderfahrzeuge der WSB, wie z.B. den Schoppenexpress, besichtigen. In der ehemaligen KOM-Werkstatt war zudem auch der alte Rüstwagen, welcher als Eingleis- und Hilfeleistungsfahrzeug verwendet wird, ein echter Hingucker. Anschließend gab es eine gemeinsame Sonderfahrt unter dem Motto „112 Einsatzfahrt“, die vom Betriebshof in der Sanderau bis zum Betriebshof am Heuchelhof führte. Dort schloss sich eine weitere Besichtigung an, die den Besuch bei der Würzburger Straßenbahn für die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis zu einem perfekten Erlebnis machte.
Das ganze konnte auch nur durchgeführt werden, da die jeweiligen Jugendwarte und Kommandanten selbst in der WSB tätig sind und hier Ihren Aufgabenbereich haben.

Link zum Bericht auf der WVV Homepage

Artikel und Bilder: WVV