Sonderausbildung Omnibus

Bereits ganz früh in diesem Jahr startete die Uettinger Wehr mit einer Sonderausbildung zum Thema Omnibus. Über einen Kameraden der Uettinger Wehr bekamen wir vom Busunternehmen Werntal Reisen aus Thüngen einen ausgemusterten Stadtbus für Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Um möglichst viele Erfahrungen an unserem Übungsobjekt zu Sammeln wurde beschlossen die Ausbildung in drei Teile aufzugliedern.

Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Schulungsabend zum Thema Busunfälle, der von unserem zuständigen Kreisbrandmeister Manfred Brühler gehalten wurde. Die Teilnehmer aus Uettingen sowie die Kommandanten der umliegenden Gemeinden bekamen an diesem Abend einen Einblick in die Technik und den Aufbau eines Busses. Hierbei wurde auch auf die herstellerspezifischen Unterschiede eingegangen.

In den folgenden Wochen wurde bei einzelnen Gruppenübungen das zuvor erlernte Wissen in der Praxis umgesetzt. Hierbei lag das Hauptaugenmerk bei der Erkundung des Fahrzeuges, dem einsatztaktischen Vorgehen sowie auf der Personenrettung.

Den Abschluss der Sonderausbildung stellte ein schwerer Busunfall mit eingeklemmten Fahrer da. Hierzu wurde eine Übungspuppe auf dem Fahrersitz des Busses platziert, bevor an diesem mit großen Aufwand ein Auffahrunfall nachgestellt wurde. Nach Aufbau der Geräteablage und Sicherstellung des Brandschutzes wurde mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die Person aus dem Fahrzeug befreit. Abschließend wurde der Bus noch auf die Seite gelegt um auch in dieser Lage das Schaffen von Zugangsöffnungen sowie die fachgerechte Personenrettung zu üben.

Link zum Bericht der Main-Post