Tag der offenen Tür

Unter dem Motto „145 Jahre Feuerwehr Uettingen, 45 Jahre TSF, 15 Jahre HVO“ hatte die Wehr, wie gewohnt am 3. Oktober, zum Tag der offenen Tür geladen.

Bereits zum zweiten Mal wurde die Veranstaltung mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück begonnen. Zur Eröffnung des Festes übernahm Bürgermeister Heribert Endres, trotz seines 60. Geburtstages, den standesgemäßen Festbieranstich.

IMG_2730

Neben der Partnerfeuerwehr aus Coschütz und befreundeten Wehren aus den Nachbargemeinden folgten zahlreiche Besucher unserer Einladung. Bei Kaffee und Kuchen genossen die Gäste das herrliche Wetter.

Als Highlight für die Kleinen stand wieder eine Hüpfburg bereit. An unserem Informationsstand der HVO-Gruppe konnten die Besucher an einer Übungspuppe eine Reanimation unter fachkundiger Aufsicht selbst durchführen und sich über die Tätigkeiten der First Responder erkundigen.

Die diesjährigen Jubiläen gaben den Anlass für die Themen der beiden Vorführungen:

Richtige Vorgehensweise beim Auffinden einer bewusstlosen Person
Vom Ansprechen des Patienten über die Überwachung der Vitalfunktionen mit anschließender Reanimation bis hin zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde durch die HVO-Gruppe gezeigt und erklärt.

Historische Lösch-Leistungsprüfung
Mit dem bereits 45 Jahre alten TSF wurde eine Löschleistungsprüfung (mit ein paar kleinen Modifikationen) vorgeführt wie sie ab den 60er Jahren praktiziert wurde. Saugschläuche mussten gekuppelt, Schläuche ausgerollt und ein brennendes Gebäude gelöscht werden.

Ein herzlicher Dank geht an alle Kuchenspender und Helfer sowie an die vielen Gäste für die Unterstützung und den Besuch bei Ihrer Feuerwehr.