Auslaufende Betriebsstoffe

Datum: 14/08/2023 um 16:22 Uhr
Einsatzort: A3 Richtung Würzburg PWC Fronberg Süd
Fahrzeuge: LF 16 (40/1), TSF-W (46/1), MTW (14/1)
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, B-Dienst LKR WÜ, FF Helmstadt, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Um 16.22 Uhr wurden die Feuerwehren aus Helmstadt und Uettingen zusammen mit Polizei und Rettungsdienst auf die BAB3 alarmiert. Dort war auf der PWC Fronberg Süd ein Ölauslauf aus einem LKW gemeldet.

Beim Versuch, diesen zu stoppen verletzte sich der Fahrer an der heißen Flüssigkeit.Die First Responder der anwesenden Feuerwehren versorgten die verletzte Person bis zum Eintreffen vom Rettungsdienst. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Ölauslauf gestoppt. Die schon ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnte die Uettinger Wehr die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.