HLF20 (40/1)

Ersatzbeschaffung

Stand 22.12.2023

Des bisherige Löschgruppenfahrzeug 16 weist zunehmend Mängel auf, deren Beseitigung unwirtschaftlich sind. Nach feuerwehrtechnischen Planungen soll als Ersatzfahrzeug ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF20) beschafft werden.

Hier wird über den Verlauf der Ersatzbeschaffung berichtet:

aktuell in Arbeit

Im nächsten Schritt wird nun eine Auftragsbesprechung beim Fahrzeughersteller Schlingmann stattfinden um die Auftragsdetails final abzustimmen.

Die Aufträge für die einzelnen Lose wurden an folgende Firmen vergeben:

Die Gesamtkosten für das neue Fahrzeug inkl. der umfangreichen Beladung belaufen sich auf insgesamt 682.000 €.

November 2023

Am 13.10.2023 erfolgte die Öffnung der Angebote und im weiteren Verlauf dann die Wertung der Angebote.

Die Vorstellung und Bekanntgabe der Angebote ist für die nächste Gemeinderatssitzung am 15.11.2023 geplant. Im Anschluss sollen dann die Angebote entsprechend beauftragt werden.

Die Beschaffung ist in die 3 folgenden Lose unterteilt:

• Los 1 – Fahrgestell mit Aufbau
    • Los 2 – feuerwehrtechnische Beladung
    • Los 3 – hydraulische Rettungsgeräte

Oktober 2023

Nun können die Ausschreibungsunterlagen auf dem Portal eingesehen werden (Link zu den Unterlagen) und Hersteller sowie Lieferanten können ihre Angebote abgeben.

Die Öffnung aller eingegangenen Angebote ist für Mitte Oktober geplant. Anschließend wird dann eine Wertung der Angebote erfolgen um den wirtschaftlichsten Anbieter zu ermitteln.

Ziel ist es, noch dieses Jahr einen entsprechenden Beschluss im Gemeinderat zu fassen und die Angebote entsprechend zu beauftragen.

September 2023

Die Ausschreibungsunterlagen des künftigen HLF20 wurde fertiggestellt und freigeschalten. Somit wird die Ausschreibung ab Anfang September im EU-TED Portal veröffentlicht.

August 2023

Ausarbeitung eines Leistungsverzeichnisses durch das Ingenieurbüro als Grundlage zur öffentlichen Ausschreibung des künftigen HLF20.

Juli 2023

Mit Wirkung zum 1.Juli 2023 hat das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration die Förderfestbeträge für den Bau von Feuerwehrhäusern und der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und -geräten angehoben.

Sehr erfreulich für uns, denn somit erhalten wir für die Beschaffung unseres HLF20 nun einen Zuschuss in Höhe von 162.500,00 € (bisher 125.000,00€).

Beauftragung eines Ausschreibungsbüros ist erfolgt.

Mai 2023

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung Ende Mai die Beauftragung des Büros mit dem wirtschaftlichsten Angebot beschlossen.

Zur Beschaffung eines HLF20 ist eine öffentliche Ausschreibung des Auftrags erforderlich. Zur Erstellung und Durchführung einer solchen Ausschreibung wurden Angebote von verschiedenen Ausschreibungsbüros eingeholt und ausgewertet.

Die Regierung bewilligt den Zuschuss in Höhe von 125.000,00 €

Seit Januar 2023

Es wurde ein Fahrzeughersteller im Werk besucht, von weiteren Herstellern konnten Vorführfahrzeuge sowie Fahrzeuge befreundeter Wehren besichtigt werden, um einen möglichst guten Überblick über die am Markt verfügbaren Fahrzeuge und Ausstattungsmöglichkeiten zu erhalten.

Des Weiteren wurden die aktuellsten Rettungssätze von insgesamt drei Herstellern an unterschiedlichen Terminen besichtigt und an einem Übungs-PKW getestet. Hauptaugenmerk lag hier auf Geräten mit Akkutechnik.

Im Verlauf der Termine wurde die Liste mit dem notwendigen Leistungsumfang (Aufbau, Beladung, …) immer weiter ausgearbeitet.

Januar 2023

Beginn der Treffen vom Arbeitskreis Technik zur Erstellung einer Liste mit dem notwendigen Leistungsumfang (Aufbau, Beladung, …).

November 2022

Grundsatzbeschluss Gemeinderat zur Beschaffung HLF20 und zur Beantragung Zuschuss