MZF (11/1)

Ersatzbeschaffung

Stand 26.04.2024

Der bisherige Mannschaftstransportwagen weist zunehmend Mängel auf, deren Beseitigung unwirtschaftlich sind. Nach feuerwehrtechnischen Planungen soll als Ersatzfahrzeug ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) beschafft werden.

Hier wird über den Verlauf der Ersatzbeschaffung berichtet:

Warten auf einen Produktionstermin für den Bau des Fahrgestells bei VW

Rohbaubesprechung beim Aufbauhersteller des Fahrzeuges (Termin voraussichtlich Anfang 2024)

Klingt fast wie ein verspäteter April-Scherz, ist aber leider wahr:

Eigentlich hätte unser Fahrgestell nun schon einige Zeit beim Aufbauhersteller angeliefert sein sollen. Nun haben wir die Information erhalten, dass unser Fahrgestell noch nicht produziert wurde und es auch noch keinen Termin für die Produktion bei VW gibt. Frühestens Anfang Juli können wir mit einem Produktionstermin bei VW rechnen.

Dezember 2023

Ziemlich genau ein Jahr nach der Bestellung befindet sich nun unser Fahrgestell im Bau bei VW uns soll im Januar an unseren Aufbauhersteller zum Einbau der Feuerwehrtechnik geliefert werden.

Dezember 2022

Das neue MZF wird bei Fa. Martin Schäfer GmbH in Oberderdingen-Flehingen bestellt, die das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatten. Als Fahrgestell wird ein VW Crafter zum Einsatz kommen.

Die Auftragsbesprechung fand einen Tag vor Heilig Abend, am 23.12. statt.

Liefertermin des neuen MZF ist voraussichtlich Mitte 2024

November 2022

Die Regierung bewilligt den Zuschuss in Höhe von 18.000,00 €

März – November 2022

Es wurden insgesamt 3 Fahrzeughersteller besucht um einen möglichst guten Überblick über die am Markt verfügbaren. Zudem wurden weitere Fahrzeuge bei verschiedenen Feuerwehren besichtigt.

Im Verlauf der Termine wurde das Leistungsverzeichnis immer weiter ausgearbeitet, verfeinert um letzten Endes möglichst vergleichbare Angebote verschiedener Hersteller zu erhalten.

März 2022

Beginn der Treffen vom Arbeitskreis Technik zur Erstellung eines technischen Leistungsverzeichnisses.