Blitzeinschlag in Gebäude

Datum: 12/03/2021 um 1:05
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Uettingen
Fahrzeuge: LF 16 (40/1), TSF-W (46/1)
Weitere Kräfte: FF Marktheidenfeld, FF Remlingen, KBM (WÜ-L 5/3), Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Gemeldet war ein Blitzeinschlag in die Klimaanlage von einem Gebäude.

Während einem schweren Gewitter das über Uettingen niederging schlug ein Blitz in das Dach eines Wohnhauses ein. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte begab sich umgehend ein Trupp in das Gebäude zur Erkundung der Lage. Die Einschlagstelle sowie das Wohnhaus wurden auf Rauch und offene Flammen kontrolliert. Außer einem ca. 1 qm großem Loch im Dach konnte jedoch nichts festgestellt werden. Ein kleinerer Stromschaden wurde durch einen Elektriker abgeklemmt.

Nachdem die Einsatzkräfte das Loch provisorisch abgedichtet hatten konnte die Einsatzstelle wieder an die Bewohner übergeben werden.