Überörtliche Hilfeleistung

Datum: 02/06/2024 um 10:31 Uhr
Einsatzort: Kitzingen
Fahrzeuge: LF 16 (40/1)

Am Sonntag Vormittag wurden zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis Würzburg in den benachbarten Landkreis Kitzingen alarmiert. Dort kam es wegen der heftigen Niederschläge in Stadt und Landkreis zu zahlreichen Unwettereinsätzen.

Nach einer Einweisung auf die momentane Einsatzlage im Feuerwehrgerätehaus von Gerbrunn fuhren die Einsatzkräfte in zwei Zügen in den Bereitstellungsraum. Dieser befand sich auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Innenstadt von Kitzingen.

Neben den zahlreichen Feuerwehren aus den Landkreisen Kitzingen, Main Spessart und Würzburg waren auch das technische Hilfswerk mit mehreren Ortsverbänden sowie zahlreiche andere Hilfsorganisationen im Einsatz.

Im Bereitstellungsraum wurden die anfallenden Einsätze von der dortigen Einsatzleitung koordiniert.

Nach ca. 6 Stunden konnte das Löschfahrzeug von Uettingen die Bereitschaft aufheben. Der Einsatz endete für die Wehr um 17 Uhr.