Die Wehr übernahm die Verkehrsabsicherung beim Aufstellen des Maibaumes durch die Uettinger Jugend.
Die Wehr übernahm die Verkehrsabsicherung beim Aufstellen des Maibaumes durch die Uettinger Jugend.
Am Dienstag Nachmittag wurde die Uettinger Wehr auf die BAB 3 gerufen. Ein PKW fuhr in eine Baustellenabsperrung und blieb dort liegen. Bei dem Aufprall wurde der Motor des Fahrzeuges beschädigt und Öl lief auf die Fahrbahn.
Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und reinigten die Fahrstreifen von Trümmerteilen. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgebunden und aufgenommen.
Am Sonntagmittag wurde die Wehr auf die BAB 3 gerufen. Ein PKW fuhr in eine Baustellenabsperrung und blieb dort beschädigt liegen.
Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und kontrollierten das Fahrzeug nach auslaufenden Betriebsstoffen. Die Fahrbahn musste wegen der Landung eines Rettungshubschraubers kurzfristig komplett gesperrt werden.
Per Funkalarmempfänger wurde die Wehr mit der Wärmebildkamera am späten Nachmittag nach Böttigheim zur Personensuche alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren am Sammelpunkt wurde durch die Polizei bestätigt, dass die vermisste Person gefunden wurde. Die angerückten Kräfte konnten daher nach kurzer Zeit wieder abrücken.
Am Dienstag Abend wurden mehrere Feuerwehren auf die BAB 3 zu einem schweren Verkehrsunfall mit 4 beteiligten LKW alarmiert. Ein Lastkraftwagen fuhr in ein Stauende und schob dabei 3 weitere LKW aufeinander. Hierbei wurde ein Fahrer schwerst eingeklemmt.
Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Brandschutz sicher gestellt. Zeitgleich wurde durch die Einsatzkräfte überprüft, ob es sich bei der Ladung um Gefahrgut handelt. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht. Nachdem mit schwerem Rettungsgerät zwei Zugänge parallel zu der eingeklemmten Person geschaffen waren, konnte der Notarzt leider nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und einem Sachverständigen konnte mit der Bergung der verstorbenen Person begonnen werden.
Die Aufräumarbeiten gestalteten sich als schwierig, da es sich bei dem ausgetretenen Ladegut um Holzleim, Eistee und weiteren klebrigen Flüssigkeiten vermischt mit Diesel handelte. Die Reinigung der Fahrbahn musste daher von einer Spezialfirma übernommen werden.
Während des stundenlangen Einsatzes wurden die Einsatzkräfte durch das SEG (Sondereinsatzgruppe) -Verpflegung mit Essen und Getränken versorgt.
Das letzte Einsatzfahrzeug verließ die Einsatzstelle um 9.30 Uhr.
Am Donnerstagabend kam es auf der A3 zwischen zwei LKWs sowie einem PKW zu einem Verkehrsunfall. Der PKW wurde zwischen Mittelleitplanke und LKW eingeklemmt. Die hierbei leicht verletzte Person war beim eintreffen der Wehr bereits aus dem Fahrzeug befreit. Dei Unfallstelle wurde abgesichert und die Fahrbahn gereinigt.
Am Samstag Morgen wurden mehrere Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall auf die A3 in Fahrtrichtung Würzburg gerufen. Ein LKW hatte die Kontrolle verloren, war auf die Seite gekippt und versperrte so mehrere Fahrspuren.
Da der LKW unter anderem auch Gefahrgut geladen hatte, wurden weitere Kräfte mit Ausrüstung zur fachgerechten Bergung der Ladung nachalarmiert.
Der Auflieger des LKW wurde von den Feuerwehren unter Einsatz von Chemikalienschutzanzügen und Atemschutz von Hand ausgeladen und die Ladung hierbei auf auslaufende Gefahrstoffe kontrolliert. Anschließend konnte das Gespann von einem Abschleppunternehmen wieder aufgestellt werden.