Brand Container

Um 17.39 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Roßbrunn alarmiert. Dort brannte am Sportplatz ein abgestellter Container der mit Altpapier gefüllt war.

Das Brandgut wurde von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Um einen besseren Löscherfolg zu erzielen wurde dieses mit Dunghacken auseinander gezogen. Zum Glück war der Container ziemlich leer, was den Löschangriff erleichterte.

Nach ca. 45 Minuten konnte die Uettinger Wehr die Einsatzstelle wieder verlassen.

HVO

Kein Einsatzbericht vorhanden.

VU mit 2 PKW

Um 16.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Auf der B8 bei Roßbrunn kollidierten 2 Pkw miteinander. Hierbei verletzte sich eine Person. Diese wurde bis zum Eintreffen vom Rettungsdienst von den First Respondern versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und leitete den Verkehr örtlich um. Die verunfallten Fahrzeuge wurden kontrolliert und das Auslaufen von Betriebsstoffen gestoppt.

Die Uettinger Wehr konnte die Einsatzstelle nach ca. 1 Stunde wieder verlassen. Die Kräfte der Feuerwehr Roßbrunn sicherten die Einsatzstelle bis zum Abschleppen der zwei Unfallfahrzeuge weiter ab.

Dieselspur

Um 09.40 Uhr wurde die Wehr zu einer Dieselspur auf der B8 alarmiert.

Am Ortsausgang Uettingen Richtung Roßbrunn hatte ein Fahrzeug wegen einem technischen Defekt eine größere Menge Dieselkraftstoff verloren. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen. Gleichzeitig erkundete ein Fahrzeug wie weit sich die Dieselspur zog. Da diese bis weit nach Roßbrunn führte lies der Einsatzleiter die Feuerwehr Roßbrunn zur weiteren Unterstützung nachalarmieren.

Nach Eintreffen des Straßenbauamtes wurde die Einsatzstelle übergeben und die Wehren konnten wieder einrücken.

Brand Freifläche

Um 12.03 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Roßbrunn alarmiert. Gemeldet war ein Brand auf einem Gartengrundstück.

Beim Eintreffen machte sich umgehend ein Trupp unter Atemschutz auf um die Lage zu erkunden. Dabei wurde festgestellt, das es in einem Bienenstock brannte. Dieser wurde geöffnet und abgelöscht. Hierbei gingen die Kräfte behutsam vor um das aufgeregte Bienenvolk, welches ihren Staat verteidigte, nicht noch weiter zu provozieren. Zudem bewässerte der Trupp noch die trockene Grasfläche um die Einsatzstelle.

Nach ca. 30 Minuten konnte diese an den Besitzer übergeben werden.

Höhenrettung

Um 8.37 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Roßbrunn alarmiert. Dort kam es in einem Asphaltmischwerk zu einem Arbeitsunfall in größerer Höhe. Dabei verletzte sich eine Person schwer am Fuß und konnte nicht mehr selbständig die Leiter absteigen.

Nach Erkundung der Lage und der Erstversorgung durch Rettungsdienst und Feuerwehr entschied man sich für eine Rettung mit der Drehleiter. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte hierbei von der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Würzburg. Mit vereinten Kräften konnte der Patient schließlich zügig zurück auf den sicheren Boden gebracht werden.

Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Um 14.07 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Hettstadt alarmiert.

Bei einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Dachstuhlbrand. Da eine größere Anzahl von Atemschutzgeräteträger benötigt wurde alarmierte die Integrierte Leitstelle mehrere Feuerwehren nach. Die ersteintreffenden Kräfte stellten eine massive Rauchentwicklung aus dem Dach des Wohnhauses fest. Sofort wurde von Außen ein Löschangriff mit zwei Drehleitern durchgeführt. Nach Ablöschen der Flammen kontrollierten mehrere Atemschutztrupps das Gebäude mit der Wärmebildkamera. Der Speicher des Wohnhauses wurde leergeräumt und verbliebene Glutnester abgelöscht.

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz für die Uettinger Wehr beendet.

Rauchentwicklung nach Blitzschlag

Während eines starken Unwetters wurde Rauchentwicklung auf einem Firmengelände in Roßbrunn gemeldet.

Am Einsatzort eingetroffen, konnte frühzeitig Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um ein Lagerfeuer. Dieses wurde durch die Ortswehr abgelöscht, alle weiteren Kräfte konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.