VU Person eingeklemmt

Um 9.39 Uhr wurde die Feuerwehr Uettingen zusammen mit anderen Rettungskräften zu einem Verkehrsunfall auf die B8 Höhe Remlingen alarmiert. Gemeldet war hier ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Den ersteintreffenden Einsatzkräften bot sich folgende Lage: Zwei PKW waren miteinander kollidiert. Hierbei gab es vier verletzte Personen, von denen zum Glück keine eingeklemmt war.

Die Patienten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den First Responder der anwesenden Feuerwehren erstversorgt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Verkehr umgeleitet. Die Feuerwehr nahm die ausgelaufenden Betriebsstoffe auf und reinigte die Fahrbahn.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für die Wehr beendet.

Verkehrsunfall

Um 16.19 Uhr wurde die Wehr zu einem Verkehrunfall am Ortsausgang Richtung Helmstadt alarmiert. Dort waren zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert.

Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr um. Die ausgelaufenden Betriebsstoffe wurden aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt. Der Rettungsdienst versorgte die verletzten Personen. Unterstützt wurde dieser hierbei von den First Respondern der Wehr.

Nach Abschluß aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

VU mit Traktor

Um 04.04 Uhr wurden die Einsatzkräfte auf die B8 bei Remlingen alarmiert. Gemeldet war dort der Brand eines Traktors nach einem Verkehrsunfall.

Die ersteintreffenden Kräften fanden folgende Lage vor: Ein schwerer Schlepper lag quer zur Fahrbahn auf der Seite. Zwei Personen waren verletzt und Betriebsstoffe liefen aus dem Fahrzeug aus. Die landwirtschaftliche Maschine brannte zum Glück nicht.

Die Feuerwehr stoppte den weiteren Austritt vom Kraftstoff und nahm die bereits ausgelaufenden Flüssigkeiten auf. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Der Rettungsdienst versorgte die zwei verletzten Personen. Zusätzlich leitete die Feuerwehr den Verkehr auf Bitten der Polizei großräumig um die Unfallstelle herum. Ein Abschleppunternehmen übernahm die Bergung des verunfallten Traktors.

Nach ca. 4 Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Dieselspur

Um 09.40 Uhr wurde die Wehr zu einer Dieselspur auf der B8 alarmiert.

Am Ortsausgang Uettingen Richtung Roßbrunn hatte ein Fahrzeug wegen einem technischen Defekt eine größere Menge Dieselkraftstoff verloren. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen. Gleichzeitig erkundete ein Fahrzeug wie weit sich die Dieselspur zog. Da diese bis weit nach Roßbrunn führte lies der Einsatzleiter die Feuerwehr Roßbrunn zur weiteren Unterstützung nachalarmieren.

Nach Eintreffen des Straßenbauamtes wurde die Einsatzstelle übergeben und die Wehren konnten wieder einrücken.

Öl auf Fahrbahn

Um 17.04 Uhr wurde die Wehr erneut zu einer Ölspur alarmiert. Ein Kraftfahrzeug hatte wegen einem technischen Defektes eine größere Menge Dieselkraftstoff verloren.

Die dabei gezogene Spur erstreckte sich auf der Bundesstraße sowie einer Staatsstraße die durch den Ort führen. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab. Größere Flecken wurden mit Bindemittel abgebunden.

Nach Rücksprache mit dem Straßenbauamt vor Ort konnte die Wehr die Einsatzstelle nach ca. 1 Stunde wieder verlassen. Die Beseitigung der verunreinigten Fahrbahn übernahm eine Fachfirma mit einem Spezialfahrzeug.

Öl auf Fahrbahn

Um 13.13 Uhr wurde die Wehr zu einer Ölspur alarmiert.

Ein Teleskoplader verlor wegen eines technischen Defektes eine beträchtliche Menge Öl auf der Kreisstraße zwischen Uettingen und Helmstadt. In der Ortsmitte von Uettingen bemerkte dies der Fahrer und blieb in einer Bushaltestelle stehen. Die Einsatzkräfte fingen das auslaufende Öl auf und pumpten dieses in ein geeignetes Behältnis um. Die schon ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen. Somit konnte ein weiteres Eindringen in die Kanalisation verhindert werden. Die Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Uettingen unterstützen hierbei tatkräftig die Einsatzkräfte!

Die beschädigte Baumaschine konnte mit einem Tieflader abtransportiert werden. Die Kreisstraße WÜ 11 wurde zwecks der Reinigungsarbeiten zwischen Uettingen und Helmstadt gesperrt.  Einige Ortsstraßen von Uettingen waren auch betroffen und wurden ebenfalls für den Verkehr gesperrt. Die Wehr leitete den Verkehr großräumig um die Einsatzstelle herum.

Eine Fachfirma reinigte die verschmutzte Fahrbahn sowie die Bushaltestelle mit einem Spezialfahrzeug. Der Einsatz zog sich über 6 Stunden hin.

Verkehrsunfall

Um 23 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Auf der B8 an der Abzweigung Richtung Greußenheim kollidierten zwei PKW miteinander. Hierbei gab es mehrere verletzte Personen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Die Feuerwehr erstellte den Brandschutz, reinigte die Fahrbahn und nahm die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf. Die First Responder unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten.

Nach Beendigung der Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Straße reinigen

Gemeldet war eine größere Verunreinigung durch ausgelaufene Betriebsstoffe.

Ein PKW verlor nach einem technischen Defekt eine größere Menge Öl. Die Spur zog sich über mehrere Ortsstraßen und der durchführenden Bundesstraße hin. Die Einsatzkräfte streuten den ausgelaufenen Betriebsstoff mit Ölbindemittel ab. Dieses wurde von einem Bauhofmitarbeiter mit einer Kehrmaschine aufgenommen. Die Wehr sicherte die Einsatzstelle noch mit Warnschildern ab.

Die Bundesstraße wurde von einer Fachfirma mit einem speziellen Reinigungsfahrzeug gesäubert.