Archiv

Verkehrsunfall

Um 18.51 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Würzburg die Einsatzkräfte auf die BAB 3 in Fahrtrichtung Würzburg. Dort kam es nach einem Gewitterregen zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW kam ins Schleudern, kollidierte mit der Leitplanke und blieb dann stark beschädigt auf der Fahrbahn liegen. 

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle sicherte die Feuerwehr diese ab und kontrollierte das Fahrzeug nach auslaufenden Betriebsstoffen. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnte die Uettinger Wehr die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. 

Brand Keller

Um 19 39 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Uettingen alarmiert. Gemeldet war ein Kellerbrand in einem Wohnhaus im Oberdorf.

Beim Eintreffen der Ortswehr drang Rauch aus dem Keller. Die Rauchmelder waren deutlich zu hören. Der Angriffstrupp begab sich umgehend unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in die Kellerräume. Nach kurzer Suche konnte die Ursache lokalisiert werden. Es handelte sich um verschiedene Gegenstände auf einer eingeschalteten Herdplatte. Diese wurden vom vorgehenden Trupp ins Freie gebracht.

Der Rettungsdienst war zur Absicherung von Einsatzkräften und Anwohner ebenfalls vor Ort. Die Polizei übernahm die Ermittlungen.
Die Stockwerke vom Wohnhaus wurden von der Feuerwehr kontrolliert.


Nach intensiver Belüftung des Gebäudes mit einem Hochdrucklüfter konnte dieses wieder an den Eigentümer übergeben werden.

eCall Notruf

Nach einem ausgelösten eCall Notruf ohne Spracherwiderung (Notrufsystem für Fahrzeuge) alarmierte die Integrierte Leitstelle Würzburg die Feuerwehren aus Helmstadt und Uettingen zusammen mit Polizei und Rettungsdienst auf die BAB3 in Fahrtrichtung Würzburg. Der betreffende Autobahnabschnitt wurde kontrolliert.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden folgende Lage vor:

2 PKW waren miteinander kollidiert und blieben stark beschädigt auf der Fahrbahn liegen. Personen waren keine eingeklemmt. Die Unfallstelle wurde abgesichert und die verunfallten Fahrzeuge kontrolliert. Zur Eigensicherung und der Landung des Rettungshubschraubers erfolgte eine Vollsperrung. Die Feuerwehr nahm die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel auf und klemmte die Batterien der Unfallfahrzeuge ab. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die verletzten Personen.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Fahrbahn von den Fahrzeugtrümmern befreit werden. Nach Übergabe der Einsatzstelle konnten die Feuerwehren diese wieder verlassen.

Brandmeldealarm

Um 13.53 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer Lagerhalle nach Uettingen gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst.

Nach Eintreffen der Feuerwehr begab sich umgehend ein Trupp zur Erkundung in das Gebäude.  Bei Bauarbeiten in der Halle kam es zu einer starken Staubentwicklung. Hierbei löste ein Rauchmelder aus. Dieser wurde vom Angriffstrupp kontrolliert. Ein Eingreifen der Feuerwehr war hier nicht nötig.

Nach Zurückstellen der Brandmeldeanlage konnte die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden.

Verkehrsunfall

Um 23.02 Uhr wurden die Feuerwehren aus Helmstadt und Uettingen, zusammen mit Polizei und Rettungsdienst auf die BAB3 alarmiert. Dort kam es in Fahrtrichtung Frankfurt zu einem Verkehrsunfall.

Ein Wohnmobil, besetzt mit einer Familie, kam ins Schleudern und blieb dann stark beschädigt an einer Betonschutzwand vom Seitenstreifen liegen. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese aus. Das Fahrzeug wurde auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Fahrzeuginsassen.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für die Uettinger Wehr beendet. Die Feuerwehr Helmstadt blieb nach Rücksprache mit der Polizei noch bis zum Eintreffen vom Abschleppdienst vor Ort.

B3 Dachstuhlbrand

Um 21.51 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Remlingen alarmiert. Ein Mitteiler meldete der Integrierten Leitstelle Würzburg, dass der Dachstuhl von einem Gebäude außerhalb von Remlingen brennen würde.

Beim Eintreffen der Ortswehr konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um ein größeres gemeldetes Lagerfeuer auf der Gemarkung von Remlingen. Somit konnten die restlichen anfahrenden Kräfte die Alarmfahrt abbrechen.

VU Person eingeklemmt

Um 07.48 Uhr wurden die Einsatzkräfte auf die Kreisstraße WÜ 61 alarmiert.  Zwischen Remlingen und Birkenfeld kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem laut Alarmstichwort eine Person eingeklemmt wurde.

Die ersteintreffende Einsatzkräfte fanden folgende Lage vor:
Ein PKW kam nach einem Verkehrsunfall auf dem Dach zum liegen. Personen waren keine eingeklemmt.  Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und kontrollierte das Unfallfahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe. Der Rettungsdienst kümmerte sich um den verletzten Fahrer.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnte die Uettinger Wehr die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.

VU mit mehreren Fahrzeugen

Um 15.03 Uhr wurden die Feuerwehren aus Helmstadt und Uettingen zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei auf die BAB 3 alarmiert. Dort kam es bei km 265.0 in Fahrtrichtung Frankfurt zu einem Verkehrsunfall an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren.

Hierbei entstand ein größeres Trümmerfeld. Ein PKW blieb stark beschädigt auf der Überholspur liegen. Der Einsatzleiter veranlasste eine Vollsperrung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Frankfurt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Unfallfahrzeuge kontrolliert. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden abgebunden. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die verletzten Fahrzeuginsassen.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte der verunfallte PKW auf der Standspur abgestellt werden. Nach Reinigung der Fahrbahn konnten die Kräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden.