Ölspur

Um 17.53 Uhr wurde die Wehr von der FF Greußenheim nachalarmiert. Eine Ölspur zog sich auf der St 2310 in Richtung Greußenheim.

Der ausgelaufene Betriebsstoff wurde bereits von der FF Greußenheim auf der Staatsstraße abgebunden.

Nach Kontrolle durch die Uettinger Wehr war jedoch kein Handlungsbedarf auf Uettinger Gemarkung nötig.

Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall mit 2 PKW auf der BAB3 in Fahrtrichtung Frankfurt wurde die Einsatzstelle abgesichert. Die Feuerwehr überprüfte die Unfallfahrzeuge auf auslaufende Betriebsstoffe. Der Rettungsdienst kümmerte sich um 3 verletzte Personen. Die First Responder unterstützten diesen hierbei. Aufgrund der Anzahl von Verletzten wurde ein zweiter RTW an die Einsatzstelle beordert.

Nachdem der Einsatz abgearbeitet war konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

HVO

Kein Einsatzbericht vorhanden.

VU Person eingeklemmt

Um 22.06 Uhr wurden die Feuerwehren aus Helmstadt und Uettingen zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei auf die BAB3 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Dort kam es laut Einsatzmeldung bei km 272,0 zu einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Ein PKW schleuderte über die Fahrbahn und krachte in die Betonschutzwand. Er kam schwer beschädigt auf dem linken Fahrstreifen zum stehen. Hiebei wurde zum Glück keine Person eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und leuchtete diese aus. Die Fahrbahn wurde gesäubert und ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die verletzte Person.

Nachdem der Pkw von einem Abschleppunternehmen aufgenommen wurde, konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Verkehrsabsicherung

Die Wehr wurde zu einer Verkehrsabsicherung gerufen. Aufgrund eines Unfalls musste der Verkehr umgeleitet werden.

Verkehrsunfall

Um 18.12 Uhr wurde die Uettinger Wehr nach Remlingen auf die B8 nachalarmiert. Dort war an der Einfahrt nach Remlingen ein PKW mit einem Motorrad kollidiert.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, leitete den Verkehr um und erstellte den Brandschutz. Da es sich bei dem PKW um ein Fahrzeug mit Hybridtechnik handelte, wurde dieses stromlos geschaltet. Der Rettungsdienst versorgte eine verletze Person.Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen.

Nachdem die Fahrbahn gereinigt war konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Person abgestürzt

Um 14.47 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Remlingen alarmiert. Dort war bei Arbeiten in einem Wohnhaus eine Person von der Leiter gestürzt und lag verletzt auf einem schwer zugänglichen Balkon. Aufgrund des Einsatzstichwortes alarmierte die Leitstelle Würzburg die Drehleiter der FF Marktheidenfeld und die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Würzburg.

Bei der Einsatzstelle handelte es sich um einen Rohbau, in dem noch keine Treppe zwischen den Stockwerken vorhanden war. Der Patient wurde vom Rettungsdienst und den anwesenden First Respondern versorgt. Aufgrund der vorgefundenen Lage und in Absprache mit dem Rettungsdienst entschied sich der Einsatzleiter, die verletzte Person durch das Haus zum nächstgelegenen Fenster zu bringen. Dort kam die Drehleiter zum Einsatz um den Patienten aus dem ersten Stock schonend nach unten zu heben.

VU Rauch aus LKW

Um 5.33 Uhr wurden die Feuerwehren aus Helmstadt und Uettingen zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei auf die BAB3 alarmiert. Bei km 267,0 war ein LKW von der Fahrbahn abgekommen.
Laut Alarmmeldung sollte der Laster qualmen.

Die ersteinteffenden Kräfte fanden folgende Lage vor:  Ein Kleinlaster befand sich abseits der Fahrbahn in einem Graben. Zwei leichtverletzte Personen standen am Standstreifen der Fahrbahn. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, kontrollierte das Fahrzeug und nahm die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf.

Nach ca. 20 Minuten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.