Archive

Verkehrsunfall

Auf dem Weg zum Atemschutzzentrum Klingholz kam die Besatzung des TSF-W zu einem Verkehrsunfall dazu. Auf der B 19 Richtung Giebelstadt kam ein PKW von der Fahrbahn ab und blieb beschädigt in einem Acker liegen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert. Zusätzlich kümmerte sich die Wehr bis zum Eintreffen vom Rettungsdienst um die verletzte Person.

Massenkarambolage

Um 15.54 Uhr wurden Polizei, Rettungsdienst und mehrere Feuerwehren auf die BAB3 in Fahrtrichtung Würzburg nachalarmiert. Dort ereignete sich zwischen dem Parkplatz Fronberg und der Anschlusstelle Helmstadt eine auf mehrere Abschnitte verteilte Massenkaramolage an der insgesamt mehrere dutzend Fahrzeuge beteiligt waren.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Uettingen, brannten in einem Abschnitt insgesamt 4 der beteiligten Fahrzeuge. Diese wurden unter Atemschutz mithilfe von Schaummittel abgelöscht. Zeitgleich wurde die Unfallstelle, welche sich über mehrere hundert Meter erstreckte, abgesichert.

Um die Löschwasserversorgung zu sichern richtete die Einsatzleitung einen Pendelverkehr ein. 5 Feuerwehrfahrzeuge fuhren das Wasser aus der nahegelegenen Ortschaft Mädelhofen bei.

Die Kräfte der anwesenden Feuerwehren unterstützen zudem den Rettungsdienst bei der Versorgung der insgesamt mehr als 30 Patienten. Dieser war ebenfalls mit einem Großaufgebot anwesend.  Es kamen auch drei Rettungshubschrauber zum Einsatz. Leider kam für zwei Personen jede Hilfe zu spät.

Im Feuerwehrgerätehaus von Waldbrunn wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet.

Nach ca. 2 Stunden konnten die ersten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.  Eine Nachbesprechung des Einsatzes fand noch für die herausgelösten Feuerwehren im Gerätehaus der Uettinger Wehr bei einer kleinen Stärkung statt.

Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und leitete den Verkehr um. Die Fahrzeuge wurden nach auslaufenen Betriebsstoffe kontrolliert und die Fahrbahn gereinigt. Die First Responder unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten.

Die Uettinger Wehr konnte die Einsatzstelle nach ca. 1 Stunde wieder verlassen. Die Kräfte der Feuerwehr Mädelhofen sicherten die Einsatzstelle bis zum Abschleppen der zwei Unfallfahrzeuge weiter ab.

 

 

VU mit 2 PKW

Um 16.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Auf der B8 bei Roßbrunn kollidierten 2 Pkw miteinander. Hierbei verletzte sich eine Person. Diese wurde bis zum Eintreffen vom Rettungsdienst von den First Respondern versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und leitete den Verkehr örtlich um. Die verunfallten Fahrzeuge wurden kontrolliert und das Auslaufen von Betriebsstoffen gestoppt.

Die Uettinger Wehr konnte die Einsatzstelle nach ca. 1 Stunde wieder verlassen. Die Kräfte der Feuerwehr Roßbrunn sicherten die Einsatzstelle bis zum Abschleppen der zwei Unfallfahrzeuge weiter ab.

VU Person eingeklemmt

Um 15.13 Uhr wurden die Einsatzkräfte auf die WÜ 11 alarmiert. Dort war zwischen Uettingen und Helmstadt ein Verkehrunfall mit zwei PKW und einer eingeklemmten Person gemeldet.

Nach Erkundung der Einsatzstelle konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Zwei PKW waren miteinander kollidiert. Hierbei wurden zum Glück keine Personen eingeklemmt. Die First Reponder der Wehr kümmerten sich bis zum Eintreffen vom Rettungsdienst um die leicht verletzten Fahrer der verunfallten Fahrzeuge. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgebunden.

Nach ca. 45 Minuten konnte dieser Einsatz beendet werden.

eCall Notruf

Um18.44 Uhr wurden die Einsatzkräfte auf die BAB3 alarmiert. Gemeldet war dort bei km 274,0 in Fahrtrichtung Würzburg ein eCall Notruf von einem Fahrzeug.

Die Feuerwehr kontrollierte den betreffenden Autobahnabschnitt in beide Fahrtrichtungen. Es konnte jedoch kein PKW gefunden werden. Nach aktualisierter Lagemeldung durch die ILS wurde die Einsatzstelle schließlich auf der Nordseite der PWC Anlage Fronberg gefunden.

Es handelte sich hierbei um einen medizinischen Notfall eines LKW Fahrers. Die First Responder der Feuerwehren begannen sofort bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit der medizinischen Erstversorgung des Patienten.

Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

VU mit PKW

Um 21.55 Uhr wurden die Feuerwehren aus Remlingen und Uettingen zusammen mit Polizei und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B8 in Richtung Marktheidenfeld hatte sich auf Höhe der Abzweigung Richtung Tiefental ein PKW samt Anhänger überschlagen.

 Die Feuerwehr Remlingen sicherte die Einsatzstelle ab, leuchtete diese aus und kontrollierte das Gespann auf auslaufende Betriebsstoffe.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnte die Uettinger Wehr die Einsatzstelle gleich wieder verlassen.

Brand Gebäude

Um 15.39 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Uettingen alarmiert. Gemeldet war ein Brand in einem Gebäude. Schon auf der Anfahrt war eine größere Rauchwolke zu erkennen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte quoll schwarzer Rauch aus dem Wohnhaus. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab folgende Lage: Im Heizraum war ein Feuer ausgebrochen. Schwarzer Rauch trat aus diesem und den angrenzenden Garagen aus. Personen waren zum Glück keine in Gefahr.

Sofort begab sich ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in das Gebäude. Zeitgleich wurde die darüberliegende Wohnung und die angrenzenden Gebäude durch mehrere Trupps kontrolliert. Nach Ablöschen des Brandes wurden die verrauchten Bereiche mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Zum Freimessen des Wohnhauses bestellte der Einsatzleiter ein Fahrzeug der Feuerwehr Helmstadt mit einem Mehrgasmessgerät an die E-Stelle. Ein weiterer Trupp führte kleinere Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Bereiche mit der Wärmebildkamera. Nachdem diese beendet waren, konnte das Gebäude wieder an den Eigentümer übergeben werden.

Um 21 Uhr kontrollierte die Besatzung des Löschfahrzeuges der Uettinger Wehr die Einsatzstelle nochmal mit der Wärmebildkamera. Danach konnte dieser Einsatz beendet werden.