Brand Container

Um 17.39 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Roßbrunn alarmiert. Dort brannte am Sportplatz ein abgestellter Container der mit Altpapier gefüllt war.

Das Brandgut wurde von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Um einen besseren Löscherfolg zu erzielen wurde dieses mit Dunghacken auseinander gezogen. Zum Glück war der Container ziemlich leer, was den Löschangriff erleichterte.

Nach ca. 45 Minuten konnte die Uettinger Wehr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Brand Gebäude

Um 15.39 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Uettingen alarmiert. Gemeldet war ein Brand in einem Gebäude. Schon auf der Anfahrt war eine größere Rauchwolke zu erkennen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte quoll schwarzer Rauch aus dem Wohnhaus. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab folgende Lage: Im Heizraum war ein Feuer ausgebrochen. Schwarzer Rauch trat aus diesem und den angrenzenden Garagen aus. Personen waren zum Glück keine in Gefahr.

Sofort begab sich ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in das Gebäude. Zeitgleich wurde die darüberliegende Wohnung und die angrenzenden Gebäude durch mehrere Trupps kontrolliert. Nach Ablöschen des Brandes wurden die verrauchten Bereiche mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Zum Freimessen des Wohnhauses bestellte der Einsatzleiter ein Fahrzeug der Feuerwehr Helmstadt mit einem Mehrgasmessgerät an die E-Stelle. Ein weiterer Trupp führte kleinere Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Bereiche mit der Wärmebildkamera. Nachdem diese beendet waren, konnte das Gebäude wieder an den Eigentümer übergeben werden.

Um 21 Uhr kontrollierte die Besatzung des Löschfahrzeuges der Uettinger Wehr die Einsatzstelle nochmal mit der Wärmebildkamera. Danach konnte dieser Einsatz beendet werden.

Brand Freifläche

Um 17.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand auf einer Freifläche alarmiert. Dort brannte neben der BAB3 in Fahrtrichtung Frankfurt auf Höhe der PWC Fronberg Nord eine größere Fläche.

Nach der ersten Erkundung teilten sich die Einsatzkräfte auf und fuhren die Einsatzstelle von der A3 und einem parallel dazu führenden Feldweg aus an. Das Feuer wurde mit mehreren C-Rohren abgelöscht.

Brandmeldealarm

Um 15.06 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Benediktushof nach Holzkirchen gerufen.

Dort hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nach Eintreffen der Feuerwehr begab sich umgehend ein Trupp in das Gebäude. Nach umfangreicher Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden.

Nachdem die Anlage zurückgestellt war konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

LKW Brand

Am frühen Morgen um 5.38 Uhr wurden die Feuerwehren aus Helmstadt und Uettingen zusammen mit anderen Einsatzkräften auf die BAB3 alarmiert. Gemeldet war dort ein LKW Brand bei km 264.0 in Fahrtrichtung Frankfurt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen 2 Reifen eines Sattelaufliegers in Vollbrand. Der Fahrer konnte die Zugmaschine noch abkoppeln und aus dem Gefahrenbereich bringen. Umgehend begaben sich zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung.

Nach kurzer Zeit konnte Feuer aus gemeldet werden. Nach dem Ablöschen kühlten die Feuerwehrkräfte das Brandgut weiter ab und kontrollierten dieses mit einer Wärmebildkamera. Zudem wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für die Uettinger Wehr beendet.

Brandmeldealarm

Um 00.09 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Benediktushof nach Holzkirchen gerufen.

LKW Brand

Um 16.16 Uhr wurden die Einsatzkräfte auf die BAB 3 alarmiert. Gemeldet war dort ein LKW Brand bei km 263,0 in Fahrtrichtung Frankfurt. Schon auf der Anfahrt war eine größere Rauchsäule zu sehen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Zugmaschine eines Gliederzuges nach einem technischen Defekt in Vollbrand. Umgehend begaben sich mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung. Aufgrund des größeren Löschwasserbedarfes lies der Einsatzleiter weitere wasserführende Fahrzeuge nachalarmieren. Zudem fuhren die zwei Fahrzeuge der Wehr Löschwasser im Pendelverkehr aus dem nahegelegenen Wertheim-Village herbei.

Zur besseren Brandbekämpfung wurde die Ladung, welche aus Obst und Gemüse bestand auseinander gezogen. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Fahrbahn in Richtung Frankfurt gesperrt.

Nach ca. zwei Stunden konnten die ersten Kräfte von der Einsatzstelle abgezogen werden.

Brand landwirtschaftliche Maschine

Um 09.46 Uhr wurden die Einsatzkräfte an die St 2312 bei Mädelhofen alarmiert. Dort war der Brand einer landwirtschaftlichen Maschine gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich bei der Erkundung heraus das es sich um einen technischen Defekt an dem Fahrzeug handelte. Dadurch kam es zu einer stärkeren Rauchentwicklung an dem Gerät. Der Schlepper wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.