Rauchentwicklung im Gebäude

Um 4.59 Uhr wurde die Wehr zusammen mit anderen Einsatzkräften nach Homburg am Main alarmiert. Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude.

Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam die Lagemeldung von den ersteintreffenden Kräften, das es sich um einen stark rauchenden Ölofen handelte.

Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung konnte die Uettinger Wehr die Alarmfahrt wieder abbrechen.

Großbrand Schreinerei

In Homburg war eine Schreinerei in Brand geraten. Bei Ankunft der Wehren stand diese bereits im Vollbrand. Der Brand hatte zudem auf geparkte Autos übergegriffen und drohte auch auf das angrenzende Wohnhaus überzuschlagen.

Aufgrund der Lage galt es zunächst vor allem das Wohnhaus zu schützen. Aufgrund der beschränkten Wasserversorgung musste zudem eine Wasserförderung mit mehreren B-Leitungen über ca. 300 m, von der Wasserentnahmestelle am Main bis hin zur Einsatzstelle, aufgebaut werden.

Das Wohnhaus konnte schließlich vor dem Übergriff der Flammen geschützt und der übrige Brand abgelöscht werden.

Link zum Bericht auf Unterfranken aktuell

LKW in Wohnhaus

„LKW in Wohnhaus, Fahrer eingeklemmt, Ladung unbekannt, evtl. Gefahrgut!“

Mit dieser Durchsage wurde die Uettinger Wehr am Mittwochvormittag alarmiert. Aufgrund des Meldebildes schickte die Integrierte Leitstelle Würzburg eine umfangreiche Anzahl von Einsatzmitteln und -Kräften zur Einsatzstelle nach Rettersheim (MSP).

Kurz nach dem Ausrücken der Wehr kam aber glücklicherweise die Rückmeldung durch die Polizei, das keine Person mehr eingeklemmt ist und es sich bei der Ladung um Asphalt und nicht um Gefahrstoffe handelt. Die Wehr konnte somit die Alarmfahrt abbrechen.