Tierrettung

Um 10.55 Uhr wurde die Wehr zu einer Tierrettung in Uettingen alarmiert.

Auf einer Koppel lag seit längerer Zeit ein Pferd auf der Seite. Dieses konnte aufgrund des schlammigen und vom Regen aufgeweichten Boden nicht mehr selbstständig aufstehen. Das Tier wurde Mithilfe eines Frontladers und Bandschlingen wieder auf die Beine gestellt. Ein hinzugezogener Tierarzt kümmerte sich um den angeschlagenen Vierbeiner.

Nach ca. 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Öl auf Fahrbahn

Um 13.13 Uhr wurde die Wehr zu einer Ölspur alarmiert.

Ein Teleskoplader verlor wegen eines technischen Defektes eine beträchtliche Menge Öl auf der Kreisstraße zwischen Uettingen und Helmstadt. In der Ortsmitte von Uettingen bemerkte dies der Fahrer und blieb in einer Bushaltestelle stehen. Die Einsatzkräfte fingen das auslaufende Öl auf und pumpten dieses in ein geeignetes Behältnis um. Die schon ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen. Somit konnte ein weiteres Eindringen in die Kanalisation verhindert werden. Die Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Uettingen unterstützen hierbei tatkräftig die Einsatzkräfte!

Die beschädigte Baumaschine konnte mit einem Tieflader abtransportiert werden. Die Kreisstraße WÜ 11 wurde zwecks der Reinigungsarbeiten zwischen Uettingen und Helmstadt gesperrt.  Einige Ortsstraßen von Uettingen waren auch betroffen und wurden ebenfalls für den Verkehr gesperrt. Die Wehr leitete den Verkehr großräumig um die Einsatzstelle herum.

Eine Fachfirma reinigte die verschmutzte Fahrbahn sowie die Bushaltestelle mit einem Spezialfahrzeug. Der Einsatz zog sich über 6 Stunden hin.

Straße reinigen

Im Anschluß an den vorhergehenden Einsatz wurde noch eine Straße mit angrenzenden Parkplatz gereinigt.

Aufgrund starker Regenfälle war der Aalbach über das Ufer getreten und verunreinigte die Fahrbahn samt Parkplatz mit Schlamm und Geröll. Diese wurden mit Wasser gereinigt und wieder befahrbar gemacht.

Straße reinigen

Gemeldet war eine größere Verunreinigung durch ausgelaufene Betriebsstoffe.

Ein PKW verlor nach einem technischen Defekt eine größere Menge Öl. Die Spur zog sich über mehrere Ortsstraßen und der durchführenden Bundesstraße hin. Die Einsatzkräfte streuten den ausgelaufenen Betriebsstoff mit Ölbindemittel ab. Dieses wurde von einem Bauhofmitarbeiter mit einer Kehrmaschine aufgenommen. Die Wehr sicherte die Einsatzstelle noch mit Warnschildern ab.

Die Bundesstraße wurde von einer Fachfirma mit einem speziellen Reinigungsfahrzeug gesäubert.

Die Wehr wurde zu einer Ölspur alarmiert.

Ein PKW verlor nach einem technischen Defekt eine größere Menge Öl. Die Einsatzkräfte nahmen den ausgelaufenen Betriebsstoff mit Ölbindemittel auf. Zudem wurde noch die Fahrstrecke des Fahrzeuges bis zur Landkreisgrenze nach Verunreinigungen kontrolliert.

Verkehrsunfall

Ein PKW war über eine Verkehrsinsel auf der B8 Höhe Waschanlage gefahren und kam in einer Seitenstraße zum Stehen.

Die Unfallstelle wurde abgesichert, auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Link zum Bericht auf Unterfranken aktuell

Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem Motorrad wurde die Unfallstelle abgesichert und auslaufende Betriebsmittel abgebunden. Für die Dauer der Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen musste die Einsatzstelle zudem ausgeleuchtet werden.

Link zum Bericht auf Unterfranken aktuell

Verkehrsabsicherung

Die Wehr übernahm die Verkehrsabsicherung beim Abbau des Maibaumes.