24-Stunden-Jugendübung

Premiere für die Jugendgruppe der Uettinger Wehr – 24-Stunden-Übung

Am 09.09.2024 fand zum ersten Mal eine 24-Stunden-Übung für die Uettinger Jugendgruppe im Gerätehaus statt. Ziel der 24-Stunden-Übung war das Trainieren von alltäglichen Einsätzen, um die Jugendlichen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. Die Gruppenleiter Dirk Stollberger, Jarik Balling, Colin Labahn und Kai Beuschlein hatten für die 4 Anwärter verschiedene Szenarien ausgearbeitet. Die Feuerwehranwärter wurden im Laufe des Samstags zu verschiedensten Einsätzen „alarmiert“. Dazu gehörte das Retten aus der Höhe und eine Wasserentnahme aus einer überfluteten Grube.

In geselliger Runde verbrachte man den Abend mit einem gemeinsamen Essen und im Anschluss wurde ein Film geschaut, bevor die Jugendlichen in der Nacht zu einem erneuten Übungseinsatz „Brand im Freien“ alarmiert wurden. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Einsatzes fand man ein paar Stunden Ruhe.

Der Sonntag startete mit einem gemütlichen Frühstück und nach einer Einweisung in die Erste-Hilfe-Maßnahmen wurde die 24-Stunden-Übung erfolgreich für beendet erklärt.

Ein großes Dankeschön geht an die Ausbilder für die großartige Organisation und Durchführung, aber auch an alle jugendlichen Teilnehmer für ihren Einsatz –so macht Jugendarbeit Spaß!