Einbau einer Abgasabsauganlage

Nicht nur im Einsatz, sondern auch im Feuerwehrgerätehaus ist der Schutz unserer Kameradinnen und Kameraden ein wichtiger Punkt. Um auch künftig den Arbeitsschutzvorgaben zu entsprechen wurde nun im Zuge der Erneuerung der Heizungs- und Lüftungsanlage auch die Abgasabsauganlage im Feuerwehrgerätehaus erneuert.

Bereits kurz vor Weihnachten wurde das Material geliefert. Zwischen den Jahren konnten wir so die „ruhige Zeit“ nutzen um in mehreren Tagen Eigenleistung die neue Absauganlage im Gerätehaus zu installieren.

Der Vorteil dieser neuen Anlage besteht darin, dass die Abgase direkt am Auspuff, auch beim Ausfahren abgesaugt werden bis das Fahrzeug die Gerätehalle verlässt. Somit wird die Abgasbelastung in der Halle, in der sich auch die Umkleide befindet, deutlich reduziert.