Leistungsprüfung THL 2023

Erfolgreiche Leistungsprüfung – Technische Hilfeleistung (THL)

Am Samstag, 22. Juli 2023 legten 11 Mitglieder der FF Uettingen die Leistungsprüfung „THL“ mit Erfolg ab. Unter der Aufsicht von Schiedsrichter Ernst Dannler, Kreisbrandmeister, Holger Pfeuffer und Kreisbrandinspektor Markus Dürr mussten sich die Teilnehmer zunächst verschiedenen Zusatzaufgaben wie theoretische und praktische Gerätekunde sowie der Beantwortung von Testfragen stellen.

Im zweiten Teil der Prüfung wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Nacht angenommen. Die Teilnehmer mussten hierbei in einer Gruppe mit 9 Personen den Aufbau und Inbetriebnahme aller zum Einsatz notwendigen Gerätschaften innerhalb einer vorgegebenen Zeit bewältigen. Damit dies möglichst effektiv gelingt sind die Aufgaben der einzelnen Trupps wie Aufbau der Verkehrsabsicherung, Sicherstellen des Brandschutzes und der Einsatz von Spreizer und Schere festgelegt.

Bgm. Edgar Schüttler zeigte sich sichtlich erfreut über den guten Ausbildungsstand der Wehr und lobte das tolle Prüfungsergebnis sowie die Bereitschaft der Teilnehmer sich kontinuierlich fortzubilden.

v. l. n. r.: 1. Bgm. Edgar Schüttler, Schiedsrichter Ernst Dannler, Kreisbrandmeister Holger Pfeuffer, Daniel Rieß, Johannes Krämer, Kevin Schebler, Colin Labahn, Vanessa Brandmann, Michael Schmidt, Laura Holler, Robin Roder, Evelyn Bauer, Stefan Meckelein, Kreisbrandinspektor Markus Dürr, Kommandant Fabian Rößler