Neues Werkzeug für die technische Hilfeleistung

Die Uettinger Wehr darf sich über ein neues Werkzeug zur technischen Hilfeleistung freuen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Johannes Krämer (www.dasbestevomland.de) für die Spende zweier Blechaufreißer. Diese werden künftig auf den beiden Einsatzfahrzeugen LF16 und TSF-W verlastet.

Der Blechaufreißer dient dem Aufreißen dünner Bleche, zum Beispiel von Fahrzeugkarosserien. Auch zum Aufreißen von Verbundglasscheiben an Fahrzeugen kann das Werkzeug verwendet werden.

Er besteht aus einer ca. 50 Zentimeter langen Stahlstange mit einer Spitze, mit der zunächst ein Loch in das Blech gestoßen wird. Die andere Seite des Blechaufreißers hat eine Klaue, ähnlich wie bei einem Dosenöffner, womit das Blech anschließend Stück für Stück aufgerissen wird.