THL-Leistungsprüfung 2019

Erfolgreiche Leistungsprüfung – Technische Hilfeleistung

Am Samstag, 27. Juli 2019 legten 19 Mitglieder der FF Uettingen die Leistungsprüfung „THL“ mit Erfolg ab. Unter der Aufsicht der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Stefan Schmidberger, Heiko Menig und Ernst Dannler mussten sich die Teilnehmer zunächst verschiedenen Zusatzaufgaben wie theoretische und praktische Gerätekunde sowie der Beantwortung von Testfragen stellen.

Im zweiten Teil der Prüfung wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Nacht angenommen. Die Teilnehmer mussten hierbei in einer Gruppe mit 9 Personen den Aufbau und Inbetriebnahme aller zum Einsatz notwendigen Gerätschaften innerhalb einer vorgegebenen Zeit bewältigen. Damit dies möglichst effektiv gelingt sind die Aufgaben der einzelnen Trupps wie Aufbau der Verkehrsabsicherung, Sicherstellen des Brandschutzes und der Einsatz von Spreizer und Schere festgelegt.

hintere Reihe v. l.: 1. Kommandant Fabian Rößler, Florian Endres, Kevin Schebler, Pascal Sick, Simon Leimeister, Peter Hansen, Samuel Breitenbach, Chris Ulrich mittlere Reihe v. l.: Kreisbrandmeister Heiko Menig, 1. Bürgermeister Heribert Endres, 2. Kommandant Ralf Schick, Matthias Günzel, Melanie Fuchs, Vanessa Brandmann, Jarik Balling, Johannes Heunisch, Lars Hansen, Schiedsrichter Ernst Dannler, Kreisbrandmeister Stefan Schmidberger vordere Reihe v. l.: Daniel Roth, Matthias Krämer, Stefan Rothaug, Michael Schmidt, Stefan Meckelein, Dominik Ott

Bgm. Heribert Endres zeigte sich sichtlich erfreut über den guten Ausbildungsstand der Wehr und lobte das tolle Prüfungsergebnis sowie die Bereitschaft der Teilnehmer sich kontinuierlich fortzubilden.

Beim Durchgang der ersten Gruppe standen allerdings nicht nur die Uettinger Teilnehmer unter Beobachtung. Unser zuständiger Kreisbrandmeister Stefan Schmidberger wurde währenddessen von KBR Michael Reitzenstein als Schiedsrichter erfolgreich geprüft und bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!