Atemschutzeinsatz – Zimmerbrand mit Rauchgasexplosion

Am 03.10.2019 fand der jährliche Tag der offenen Tür bei der Uettinger Wehr unter dem Motto „Atemschutzeinsatz – Zimmerbrand“ statt.

Bürgermeister Heribert Endres eröffnete beim Weißwurstfrühstück den Tag standesgemäß mit dem Fassbieranstich in der Fahrzeughalle. Am Mittag gab es dann verschiedene Leckereien aus der eigenen Feuerwehrküche sowie zum Kaffee leckere Kuchen und Torten.

Highlight des Tages waren zwei Vorführungen eines angenommenen Zimmerbrandes und dessen Bekämpfung durch Atemschutzgeräteträger. Zuvor konnten die Gäste anhand eines Modellhauses, einen echten Brandverlauf von Brandbeginn bis hin zu einer echten Rauchgasdurchzündung hautnah beobachten und erleben. Hierdurch bekamen die Besucher einen guten Einblick in die Tätigkeiten unserer Wehr bei der Brandbekämpfung.

Ein herzliches Dankeschön geht an die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker für die leckeren Kuchenspenden sowie an alle Helferinnen und Helfer die an diesem Tag wieder tatkräftig in den Ständen und bei den Vorführungen mit angepackt haben.