Coronavirus – aktuelle Informationen

Links zu wichtigen Informationsseiten

Unter folgenden Links sind die aktuellsten Informationen zu finden:

20.03.2020 vorläufige Ausgangsbeschränkung

Die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren ist weiterhin uneingeschränkt gegeben!

16.03.2020 HVO-Dienst vorübergehend ausgesetzt!

Auf Weisung des Zweckverbandes für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung setzen die Feuerwehren im Landkreis Würzburg den HVO-Dienst mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres aus.

Natürlich kommt bei einem (lebensbedrohlichen) medizinischen Notfall weiterhin der Rettungsdienst bzw. Notarzt wie gewohnt!

Hintergrund-Info:

Der HVO-Dienst ist in Bayern keine Pflichtaufgabe der Gemeinden, sondern eine freiwillige Leistung.

Der abwehrende Brandschutz und der technische Hilfsdienst hingegen sind sogenannte Pflichtaufgaben der Gemeinde. Diese bekommen im Rahmen der Corona-Epidemie jetzt Vorrang, nicht zuletzt um die Feuerwehren für den  #Katastrophenfall weiterhin einsatzbereit zu halten.

Die Einsatzfähigkeit für alle anderen Einsatzarten ist aktuell uneingeschränkt gegeben!

(Text mit freundlicher Genehmigung der FF Margetshöchheim)

14.03.2020 Ausbildungs- und Übungsdienst vorübergehend ausgesetzt, Termin zur Jugendwerbung am 26.03. entfällt

Aufgrund der aktuellen Lage bzgl. der Corona-Epidemie, finden vorerst bis zum 19.04.2020 keine Vereins- oder Übungsveranstaltungen statt.

Somit muss auch der Termin zur Jugendwerbung am 26.03.2020 leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Für weitere Informationen zur Jugendwerbung können Sie sich gerne per E-Mail an unseren Jugendwart wenden.