Tag der offenen Tür 2022

Am 03.10.2022 fand nach 3-jähriger Corona – Pause endlich wieder ein Tag der offenen Tür bei der Uettinger Wehr unter dem Motto „THL – Einsatz / Vorstellung Stab-Fast“ statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung standesgemäß durch den 1. Bürgermeister Edgar Schüttler mit dem Fassbieranstich beim Weißwurstfrühstück in der Fahrzeughalle. Am Mittag gab es dann verschiedene Leckereien aus der Feuerwehrküche sowie zum Kaffee leckere Kuchen und Torten. Für die Kinder gab es bei bestem Wetter neben einer Mal- und Bastelecke wieder eine riesige Hüpfburg zum Austoben.

Highlight des Tages waren zwei Vorführungen eines THL – Einsatzes mit Rettungsschere und Spreizer sowie dem neuen Stabilisierungssystem Stab-Fast. Den zahlreich anwesenden Gästen wurde der Ablauf eines Einsatzes bei einem angenommenen verunfallten PKW gezeigt. An der „Einsatzstelle“ bekamen die Besucher einen guten Einblick in die Tätigkeiten unserer Wehr.

Eine besondere Überraschung hatte der Uettinger Verschönerungsverein vorbereitet. Da während der Pandemie das Waldfest ausfallen musste, wurden den Uettinger Bürgern die Wartezeit mit „Waldfestpaketen“ überbrückt. Mit dem Erlös der Aktion wurden nun insgesamt 4 Waldbrandrucksäcke (Kosten in Höhe von 1000 €) beschafft und im Rahmen der Veranstaltung an die Wehr übergeben. Die Rücksäcke sind vor allem in der trockenen Jahreszeit ein hilfreiches Mittel, Flächen- und Waldbrände in unwegsamen Gelände schnell und effektiv bekämpfen zu können. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ein herzliches Dankeschön geht an die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker für die leckeren Kuchenspenden sowie an alle Helferinnen und Helfer die an diesem Tag wieder tatkräftig in den Ständen und bei den Vorführungen mit angepackt haben.