Gründung der Kinderfeuerwehr Uettingen

Ein neuer Schritt in die Zukunft

Am Samstag, den 29. September, wurde in der Gemeinde Uettingen die Kinderfeuerwehr offiziell ins Leben gerufen. 14 begeisterte Kinder nahmen an der Gründungsfeier teil und hinterließen ihre Handabdrücke auf der Gründungsurkunde, die nun als Symbol für ihren Eintritt in die Feuerwehrgemeinschaft dient.

Johannes Krämer, der in Vertretung für die Gemeinde sprach, begrüßte die Anwesenden herzlich und betonte die Bedeutung dieser Initiative für die Gemeinschaft. Kommandant Fabian Rößler und Vorstand Horst Walter hießen die neuen Mitglieder willkommen und stellten die engagierte Gruppenleiterin Ramona Schmidt vor, die mit viel Leidenschaft die Leitung der Kinderfeuerwehr übernehmen wird.

Unter den besonderen Gästen waren Holger Pfeuffer, der Kreisbrandinspektor, und Tom Franke, der Gebietsbetreuer für die Kinderfeuerwehr, die sich über die vielen teilnehmenden Kinder freuten. Sie ermutigten die jungen Mitglieder, sich aktiv im Ehrenamt zu engagieren, und teilten wertvolle Erfahrungen, um ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Das Hauptziel der Kinderfeuerwehr Uettingen ist es, die jungen Teilnehmer frühzeitig an das Ehrenamt Feuerwehr heranzuführen und ihnen grundlegende Kenntnisse in der Brandschutzerziehung zu vermitteln. Durch spannende Aktivitäten und spielerisches Lernen sollen die Kinder nicht nur für das Thema Brandschutz sensibilisiert werden, sondern auch Spaß an der Feuerwehrarbeit entwickeln.

Die Gründung der Kinderfeuerwehr ist ein bedeutender Schritt zur Förderung des Ehrenamts in Uettingen und bietet den Kindern eine wertvolle Möglichkeit, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Die Feuerwehr freut sich auf viele gemeinsame Erlebnisse und darauf, mit den neuen Mitgliedern die Zukunft unserer Feuerwehr aktiv zu gestalten.